Gastfoto II


Hier hatte ich mir ja mehr Gastfotos gewünscht; jetzt ich habe den Wunsch erfüllt bekommen. Am Freitag durfte ich mein Studio aus der Perspektive des Lichtasis kennen lernen: Hannah und Sarah hatten sich angemeldet und wollten eigene Ideen umsetzen. Mein Beitrag zu der Aktion beschränkte sich tatsächlich darauf, ab und zu einen Blitz anders einzustellen oder den ein oder anderen Hinweis zu geben; das eigentliche Shooting wurde komplett von meiner „Azubine“ organisiert und durchgeführt.

Dieses Foto ist mein persönliches Lieblingsbild. Sarah kommt sehr natürlich und entspannt rüber, der klassische Schnitt lenkt den Blick des Betrachters auf’s Wesentliche und der subtile Schärfeverlauf gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Die Entscheidung, das Foto schwarz/weiss zu Entwickeln, war genau richtig. In Farbe ist das Bild gut – im Sinne von „gelungen“, „ja, ist OK“, „nett„. Die leise cyanotype Umsetzung wertet das Bild um einige Klassen auf.

Schön ist auch, dass von der technischen Seite aus betrachtet, das Foto eine ziemlich einfache Angelegenheit war: ein wenig schwarzer Hintergrundstoff und ein Blitzkopf mit 90er Softbox von ziemlich nah, oben rechts. Fotografin nah ran ans Model und tief runter auf die Knie. Fertig. Mit wenig Aufwand ein richtig, richtig gutes Bild.

Ich freue mich auf meinen nächsten Einsatz als Lichtasi.