Mofas


Das kulturelle Highlight des Jahres für Mainzweiler – 500 Seelen, zwischen St. Wendel und Neunkirchen gelegen – ist der jährliche Internationale Mofa Grand Prix. Ja. International! Grand! Mofa!

Ein solches Ereignis kann ich mir ja nicht entgehen lassen, so dass meine Ausrüstung und ich zu diesem denkwürdigen Anlass einen Spaziergang nach Mainzweiler gemacht haben. (Ja, von mir aus nach Mainzweiler kann man gemütlich zu Fuß gehen.)

Es war Sommer, es war heiß und es hatte lange nicht geregnet. Die Strecke war also entsprechend ausgetrocknet. Also konnten auch verhältnismäßig kleine Mofas eine veritable Staubfahne erzeugen. Und in den Kurven gab es auch bei den langsameren Maschinen beeindruckende Szenen zu fotografieren.

Ich bin schließlich um die komplette Strecke herumgewandert und habe mich jeweils an den Kurven positioniert um Action geladene Fotos zu machen. Dabei sind einige gute und auch witzige Bilder bei raus gekommen. Dieses hier ist ehrlich gesagt einfach das erste, auf das ich in dem entsprechenden Ordner geklickt habe.

Auf dem Rückweg nach Hause habe ich festgestellt, dass so ein heißer, trockener, staubiger Sommertag durchaus anstrengend ist… obwohl der Weg durch einen verhältnismäßig kühlen Wald führt, hing mir doch die Zunge aus dem Hals. (Notiz an mich selbst: das nächste Mal vor dem Abmarsch noch ein Bierchen auf den Weg trinken!)

Dieses Ereignis findet jedes Jahr statt; und auch wenn ich nun wirklich kein Motorsport Fan bin… es ist eine Empfehlung wert. Wenn Ihr in der Nähe seid und Zeit habt, geht hin!